Ende September begannen die ersten Gespräche zur Umsetzung mit dem Teckids e.V., der u.a. das Ziel verfolgt, Schulen mit Freier Software auszustatten. Mit einer Einführungswoche wurde die erste Phase des Projektes nun abgeschlossen: Unsere Schule ist die erste Partnerschule im Programm „schul-frei – Lernen in digitaler Freiheit“ und damit „Pilotschule Freie Software“.
In einem Rahmenvertrag, der die gemeinsamen Ziele definiert und die Unterstützung durch den Teckids e.V. als Verein für digitale Freiheit in der Bildung in technischen und organisatorischen Fragen enthält, wurde die Kooperation beschlossen, die als ersten Schritt die Installation von Skolelinux (Debian Edu) im pädagogischen Netzwerk vorsah. Hierbei wurde unser Computerraum der Schule auf die freie Schulnetzwerklösung umgestellt und außerdem ein daran angeschlossenes „Lernbüro“ (Selbstlernzentrum) mit Arbeitsplätzen zur freien Unterrichtsverwendung durch die Schülerinnen und Schüler neu eingerichtet. Wir als Schule vertreten die Überzeugung, dass Lernwerkzeuge grundsätzlich frei zugänglich und verwendbar sein sollten. Darüber hinaus sollen unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht davor geschützt werden, dass sie den ihre Privatsphäre stark einschränkenden Nutzungsbedingungen sowie den Kundenbindungsbestrebungen großer Softwarekonzerne zustimmen zu müssen.
Zum Abschluss dieser ersten Phase wurde das neue System an die Schulgemeinschaft übergeben. Hierbei wurde die Informatik-Biber-Woche genutzt, um jeder Klasse das neue System zu zeigen und die nun personalisierten Benutzerzugänge auszuhändigen. Hierbei wurde auch die Gelegenheit genutzt, den Umgang mit den personalisierten Zugängen sowie Datenschutzthemen mit allen Lernenden kurz anzusprechen. Im Anschluss nahmen alle Klassen jeweils am Informatik-Biber-Wettbewerb teil. So fiel auch der Startschuss für eine Neubetrachtung der Themen Digitalisierung und Informatik an der Schule, bei denen der Verein Teckids e.V. das Kollegium zukünftig weiterhin unterstützen wird. So soll nicht nur die Nutzung digitaler Medien verstärkt in den durch die Montessori-Pädagogik geprägten Unterrichtsbereichen Einzug erhalten, sondern auch Informatikunterricht ab der Erprobungsstufe in das Unterrichtsprogramm aufgenommen werden. Während der Informatikunterricht digitale Kompetenzen, einschließlich algorithmischen Denkens und der Programmierung, vermitteln soll, soll fächerübergreifend auch das Methodentraining um die Nutzung digitaler Werkzeuge ergänzt werden.