Jutta Paul-Fey

 

Liebe Gäste,

 

seit dem Jahr 2018 leite ich die Realschule Boltenheide. Ich wohne in Remscheid, habe 3 erwachsene Kinder und 4 Enkelkinder, bin sportlich aktiv, lese gerne und mache viel Musik.

Nach dem Abitur habe ich in Aachen und Köln Musik und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien studiert und abgeschlossen.

Nach meinem Referendariat war ich sehr lange am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Remscheid tätig. Es entwickelten sich weitere schulische Interessen, die über eine direkte Unterrichtstätigkeit hinausgingen. Wichtig war – und ist – mir die Öffnung von Schule und Unterricht nach außen. So habe ich Schüleraustausche nach Presov (Slowakei) und Moskau initiiert und durchgeführt.

Über die Öffnung nach außen hinaus sah ich bald die Notwendigkeit, dass sich auch Unterricht verändern müsste. So habe ich – nach einer 1 ½-jährigen Ausbildung zur Montessorilehrerin – mit 2 Kolleginnen im Team den Montessori-Zweig des Gymnasiums entwickelt und in Kooperation mit der Musikschule Remscheid gemeinsam mit einer Instrumentallehrerin das Projekt „Streicherklassen“ durchgeführt.

Im Jahr 2012/2013 war ich im Vorbereitungsteam für die neu zu gründende Sekundarschule in Remscheid tätig, in der ich auch die Leitung übernahm.

 

Ich persönlich bin von Natur aus neugierig. Obwohl offiziell seit 2017 pensioniert, habe ich immer noch Spaß daran, Dinge auf den Weg zu bringen, neue Erfahrungen zu machen und im Team Schule voran zu bringen. Denn:

 

Die beste Methode, die Zukunft zu verändern, ist immer noch die, sie selbst zu gestalten.