Als eine von sechs Wuppertaler Schulen ist nun auch die Boltenheide offiziell Fair Trade Schule. Die Kampagne Fairtrade-Schools wird von TransFair getragen und steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg sowie Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz.
Fairtrade-Schools bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Mit dem Titel „Fairtrade-School“ haben acht Schüler repräsentativ für die gesamte Schule ihr Engagement nach außen getragen und ihren Freunden und ihrer Familie gezeigt, wie kreativ sie sich für den Fairen Handel an der Schule und im Schulumfeld einsetzen.
Fairtrade-Schools wird von Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. Im neuen Schuljahr wird unsere Schule in einem feierlichen Rahmen den Fair Trade Siegel erhalten.
Dieses Engagement der Schülerinnen und Schüler wurde zudem von „Alle für Eine Welt – Eine Welt für Alle“ ausgezeichnet. Unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wird der Schulwettbewerb von Engagement Global durchgeführt.